THEMEN

HP USB Sticks mit Malware infiziert
Veröffentlicht am Mittwoch, 09.April 2008 von Redaktion


Das amerikanische Technologieunternehmen Hewlett-Packard warnt vor mit Malware infizierten USB-Sticks die mit Proliant-Servern ausgeliefert worden sind. Auf den mobilen Speichermedien die als USB 2.0 Floppy Drive Key bezeichnet sind und über eine Speicherkapazität von 256 Megabyte bzw. 1 Gigabyte verfügen sollen sich die Würmer Fakerecy oder Sillyfdc befinden.



Die Sicherheitsexperten des Konzerns empfehlen Kunden den USB-Stick an einen Rechner mit installiertem aktuellen Virenschutz anzuschließen um herauszufinden ob dieser auch tatsächlich infiziert worden ist. Ein Rechner mit entsprechender Sicherheitssoftware ist laut Hewlett-Packard vor den Würmern geschützt und daher wird die Bedrohung niedrig eingeschätzt.

Nach Angaben eines Firmensprechers sind nur eine geringe Anzahl Kunden betroffen denn nur wenige würden ein Floppy-Laufwerk optional installiert wofür der USB-Stick erforderlich ist. Es sind bislang auch keine Reklamationen eingetroffen und die Ursachen für die Verseuchung mit Malware wurden bereits gefunden. Jedoch hat das Unternehmen diese Ursachen noch nicht genannt und hält sich zu diesem Thema bedeckt.

Wer einen HP Proliant-Server gekauft hat, der sollten den mitgelieferten USB-Stick vor der Nutzung eingehend auf eine eventuelle Verseuchung überprüfen. In den vergangenen Wochen tauchten verstärkt mobile Speichermedien auch anderer Hersteller auf, die mit Schadensprogrammen infiziert worden waren.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Panda Anti Virus gratis
G DATA