THEMEN

Hacker Angriff auf US-Wasserwerk
Veröffentlicht am Montag, 21.November 2011 von Redaktion


Nach US-Medienberichten konnte ein Hacker erfolgreich in die Prozessleit-Technik eines US-Wasserwerks eindringen und ein Pumpenwerk zerstören. Der Hacker soll die Pumpe öfter ein- und ausgeschaltet haben und sorgte damit für deren Zerstörung. Es wäre somit ein Präzedenzfall, wo erstmals Komponenten einer wichtigen Infrastruktur online außer Gefecht gesetzt wurden.



Die US-Bundespolizei FBI und die DHS nahmen nach den Hackerangriff gleich die Ermittlungen auf aber zugleich wurde das Risiko heruntergespielt. Der Hacker "prof" fühlte sich durch die Äußerungen offenbar beleidigt und drang in ein US-Wasserwerk der texanischen Hauptstadt Houston ein.

Er veröffentlichte als Beweis einen Screenshot auf dem das System zur Visualisierung und Steuerung der Leittechnik (SCADA) zu sehen ist. Auf Pastebin hatte er anschließend ein Manifest publiziert, wo er bekannt gab mit dem Angriff auf die Sicherheitsprobleme des SCADA-Systems hinzuweisen.

In die Systeme sei ein leichter Zugang möglich und den Sicherheitszustand der Infrastruktur bezeichnete er als schlecht. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, auf welche Weise es dem Hacker gelingen konnte in das System der zwei Wasserwerke einzudringen. Laut Spezialisten könnte die Datenbank des SCADA-Softwareherstellers kompromittiert und dadurch Zugangsdaten für den Angriff genutzt worden sein.

Wenn es Hackern in Zukunft gelingen sollte ganze Infrastrukturen wie Stromnetze schachmatt zu setzen, dann würde dies eine Katastrophe für das betroffene Land bedeuten.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
free McAfee Anti Virus