THEMEN

Hacker aus Schwerin von Polizei geschnappt
Veröffentlicht am Mittwoch, 21.Mai 2008 von Redaktion


Die Polizei hat einen Hacker aus Schwerin festgenommen, welcher im World Wide Web die Zugangsdaten für Onlinebezahlsysteme ausspioniert hatte. Auf den Datendieb wurde die Polizei aufmerksam, nachdem die Mitarbeiter eines namhaften Onlinebezahldienstes einen entsprechenden Hinweis gegeben hatten. Die Mitarbeiter hatten in einem Hacker-Forum die Zugangsdaten ihrer Kunden gefunden und erstatteten gleich eine Strafanzeige. Als die Wohnung des erst 19 Jahre alten Hackers durchsucht wurde, fanden die Polizeibeamten mehrere Rechner.



Der Datendieb war sofort geständig. Allerdings fiel dieser in der Vergangenheit bereits durch Betrugsfälle auf. Der junge Hacker spionierte zuerst kleine, eher schlecht gesicherte Onlineforen aus. Im Anschluss nutzte er eine illegale Software um damit die gestohlenen Zugangsdaten bei anderen Onlinediensten auszuprobieren. Es klappte und entdeckte dabei sensible Daten in einer noch nicht bekannten Größe.

Die entwendeten Zugangsdaten standen dann zum Verkauf. Die Käufer der Zugangsdaten konnten bei insgesamt mehr als 11.000 Webseiten einkaufen auf Kosten der Kreditkarten-Inhaber die diesen Datendiebstahl erst bei ihrer Kreditkartenabrechnung bemerkten. Welche Strafe dem Datendieb nun droht ist bisher nicht bekannt aber er könnte von den betroffenen Kreditkarteninhabern durchaus auf einen Schadensersatz verklagt werden. Welchen finanziellen Schaden der Datendiebstahl verursachte, dies hat die Polizei bislang noch nicht mitgeteilt.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus on line
Sophos Anti Virus