THEMEN

Hacker erbeuten bei Einbruch in Nexon Datenbank uber 13 Millionen Datensaetze
Veröffentlicht am Dienstag, 29.November 2011 von Redaktion


Hacker haben sich unerlaubten Zugriff auf rund 13,2 Millionen Daten von südkoreanischen Spielern des MMOs Maple Story verschafft. Dieser Einbruch in die Datenbank des Unternehmens kommt zu einem höchst ungünstigen Zeitpunkt. Nexon plant noch im Dezember 2011 an die Börse zu gehen. Zur Aufklärung des Datendiebstahls arbeitet das Unternehmen mit den Ermittlungsbehörden zusammen.



Seit Mitte des Jahres werden immer wieder mehr oder weniger spektakuläre Einbrüche in Datenbanken großer Konzerne oder auch staatliche Einrichtungen bekannt. Auftakt der Serie war der Angriff auf die Datenbank des japanischen Elektronikkonzerns Sony. Hacker hatten sich zwischen dem 17. und 19. April unerlaubten Zugriff auf rund 77 Millionen Nutzerdaten aus dem Playstation Network / PSN und des Musikdienstes Qriocity von Sony verschafft.

Nun wurde offenbar auch das südkoreanische Unternehmen Nexon Ziel eines Hackerangriffes. Unbekannte sollen sich unerlaubten Zugriff auf rund 13,2 Millionen Daten südkoreanischer Spieler des MMOs Maple Story verschafft haben. Den Hackern sind unter anderen Passwörter und Versicherungsnummern in die Hände gefallen. Obwohl die erbeuteten Daten verschlüsselt abgelegt wurden kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Hacker in der Lage waren sich unerlaubten Zugriff auf die persönlichen Daten der Spieler zu verschaffen.

Berichten zufolge sollen rund 18 Millionen Südkoreaner das Onlinerollenspiel Maple Story bereits ausprobiert haben. Eigenen Angaben nach, arbeitet Nexon mit den Ermittlungsbehörden zusammen um den Einbruch in die Datenbank des Unternehmens aufzuklären. In Asien gehört Nexon zu den führenden Unternehmen im Bereich der interaktiven Onlineunterhaltung.

Nexon hat auch in Europa und den USA Niederlassungen. Von dem Angriff sollen jedoch lediglich die südkoreanischen Kunden betroffen sein. Der Einbruch in die Datenbank des Unternehmens könnte zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt publik werden. Nexon plant noch im Dezember 2011 an die Börse zu gehen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trojaner Anti Virus
Etrust Anti Virus