THEMEN

Hacker eroberte 1987 das Pentagon
Veröffentlicht am Dienstag, 26.Juni 2007 von Redaktion


Einem deutschen Hacker mit dem Namen Urmel ist im Jahre 1987 gelungen in das Pentagon einzubrechen. Er arbeitete bei seinen Datendiebstahl mit weiteren Hackern zusammen und boten die gestohlenen Informationen dem damaligen sowjetischen Geheimdienst KGB zum Kauf an.


Bei den Geheiminformationen handelte es sich um sensible Daten dei Auskunft über die biologischen und chemischen Waffen der USA. Außerdem fanden die Hacker auch Pläne wie die Nato-Staaten im Fall eines Nuklearangriffs der Sowjetunion handeln würden. Die Informationen hatten die Hacker für 1 Million Euro dem KGB angeboten jedoch gelang der Verkauf nicht.

Dem IT-Experten Clifford Stoll, der damals für eine amerikanische Forschungseinrichtung arbeitete, fiel ein angeblicher Abrechnungsfehler von 75 Cent auf aber erkannte schließlich dass ein Hacker dafür verantwortlich war. Dabei war ihm aufgefallen dass ein Hacker den Internetzugang seines Arbeitgebers nutzte und von da aus weitere Verbindungen aufbaute.

In wochenlangen Nachtschichten die Clifford Stoll vor dem Rechner der US-Forschungseinrichtung verbrachte, fand er heraus dass der Hacker in Hannover saß und dann im Juni 1987 wurde das Bundeskriminalamt aktiv. Die Deutsche Bundespost führte Aufzeichnungen der Verbindungen des Hackers Urmel durch und schließlich am 23.06.1987 wurde er gefunden.

Nach drei Jahren im Jahre 1990 begann der Prozess gegen den Hacker Urmel und seine Hackerkollegen. Schließlich wurden diese vom Gericht zu Bewährungsstrafen verurteilt.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Norton Anti Virus 2007
Micro World