Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN



Freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
Hacker manipulieren Google Werbeanzeigen
Veröffentlicht am Freitag, 27.April von Redaktion

Die IT-Sicherheitsfirma Exploit Prevention Labs berichtet auf ihren Blog, dass es Hackern gelungen ist das Google Anzeigesystem Google Adsense zu manipulieren indem sie Surfer über einige Google-Werbeanzeigen zu einer Malware-Webseite leiteten.


Bei einem Klick auf eine der manipulierten Werbeanzeigen landeten die Anwender zwar auf der beworbenen Webseite allerdings wurde über eine kleine Seite unbemerkt ein Keylogger durch ein Sicherheitsleck des Browsers Microsoft Internet Explorer installiert, der Passwörter ausspionieren kann, berichtete Computerwelt.at am Donnerstag.

"Derartige Vorkommnisse nehmen wir immer sehr ernst, auch wenn sie sehr selten passieren", erklärte Kay Oberbeck, der Sprecher bei Google Deutschland ist, in Bezug auf die durch Cyberkriminelle manipulierten Werbeanzeigen. Nach Unternehmensangaben wurden die entsprechenden betroffenen Werbeanzeigen noch am gleichen Tag gelöscht. Es soll sich dabei nicht um einen klassischen Hacker-Angriff gehandelt haben sondern die manipulierten Werbeanzeigen wurden laut Google gezielt von den Cyberkriminellen eingebaut.

Zur Zeit ist nicht bekannt wie viele Anwender auf die manipulierten Google-Werbeanzeigen geklickt haben und es ist unklar ob es sich um ein kurzzeitiges Problem handelte oder die Werbelinks bereits eine längere Zeit aktiv waren.

Ich kann mich noch an eine Hackerattacke erinnern, bei der die Täter einen anderen Weg gegangen sind. Seinerzeit wurde eine Toolbar so modifiziert, dass bei allen Webseiten, die der User dannach besuchte, die Adsense PUB-ID (Dank aktiviertem Java) ausgetauscht wurde in die ID des Angreifers.

Das war recht heftig, man stelle sich mal vor, dass 10.000 und mehr echte User mit einer so manipulierten Toolbar durchs Netz surfen und hier & da auf Google Adsenseanzeigen klicken....

Den Rest überlass ich Eurer Fantasie ;)
Grüssle Heiko

AddThis Social Bookmark Button

 

Newsletter    eintragen
Umfragen      mitmachen
Registrieren  kostenlos
Username
Passwort
  ANTIVIRUS NEWS
  WEITERE MELDUNGEN
 Panda Security beschreibt interessante Viren

 Ironport zeigt wie Spam-Netzwerke arbeiten

 Cyberkriminelle immer kreativer

 Angriffsmoeglichkeit des Passwortmanager Mobilesitter

 Chaos Computer Club bietet Hacker Workshop



weitere Informationen :
GhostSurf
Anti Virus Security
PCtools

 

Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info
 
AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Virenscanner Übersicht
Produktempfehlungen von Security Software in der Übersicht

Übersicht Virenscanner
 
Kontakt
Impressum
 antivirus | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirensoftware | wlan  
 Quicklinks:  virenschutzprogramm | virenschutzprogramme | antivirenprogramm | antivirenprogramme | antispam | antispy | norton | portscanner | spit