THEMEN

Handy-Spyware bei Ebay aufgetaucht
Veröffentlicht am Dienstag, 13.November 2007 von Redaktion


Das beliebte Onlineauktionshaus Ebay ist der grösste Marktplatz im Internet und dort wird neuerdings Handy-Spyware wie die Bluetooth Spy Pro-Edition für unter 10 Euro angeboten. Die Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass dort regelmäßig rund 200 Spionage-Programme zum Kauf angeboten werden.



Die Spionageprogramme können laut den Verkäufern dazu eingesetzt werden um nicht nur SMS-Nachrichten mitzulesen sondern es können auch Kontaktlisten und Dokumente ausgelesen werden. Doch besonders beunruhigend ist, dass mit der Software auch Telefonate mitgehört werden können und der Käufer des Spionageprogramms kann mit dem Handy telefonieren ohne, dass der Handybesitzer davon etwas merkt.

Wer eine solche Spionagesoftware auf ein fremdes Handy installiert, der begeht zwar keine Straftat allerdings wird damit die legale Grenze überschritten. Die Infizierung eines Handys sei durch Bluetooth ausserdem sehr einfach.

Die Sicherheitsexperten warnen aber auch Käufer vor dieser Software denn diese könnte unbekannte Funktionen haben, die der Verkäufer nicht mitgeteilt hat.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
Backup