Die russische Virenschutz-Firma Kaspersky Labs warnt vor sogenannten Rootkits also Baukästen mit denen man digitale Störenfriede wie Viren oder Würmer bauen kann-
Laut Kaspersky Labs ist es mit den heute verfügbaren Bausätzen bereits möglich unsichtbare Stealth-Würmer am Band zu bauen. Zudem würde die Bekanntheit der Rootkits dadurch gefördert dass eine größere Anzahl von Windows-Anwendern mit einem Administrator-Benutzerkonto arbeitet und somit eine erfolgreiche Installation dieser Baukästen auf einen Computer ermöglicht.
Die Rootkits werden nach Kaspersky Labs in Bezug auf ihre Erkennung immer knapp vor den Virenschutz-Programm liegen. Dennoch können Rootkits mit dem Einsatz von Hilfsprogrammen wie Chrootkit, Rkscan, Carbonite, Rootkithunter oder Tripware erkannt werden.