THEMEN

Kaspersky aktiv gegen Botnetzwerke
Veröffentlicht am Freitag, 11.April 2008 von Redaktion


Das russische Virenschutzunternehmen Kaspersky arbeitet aktiv gegen die Botnetzwerke aber solche Netze sind keine Neuheit. Denn schon im April 2005 hatten die Sicherheitsexperten mit dem Bagle-Botnet ein erstes Botnetz entdeckt und in den vergangenen drei Jahren sind solche Roboternetze immer professioneller geworden wozu etwa das Sturm Wurm Botnetz oder Kraken gehören.



Bei Botnetzwerken handelt es sich um gekaperte Rechner die zu einem Netz zusammengeschlossen wurden. Die kriminellen Betreiber setzen es dann für die unterschiedlichsten Anwendungen ein und dazu gehört das Phishing, Spam-Versand, DoS-Angriffe und das nachladen anderer Schadsoftware. Zum Aufbau eines Botnetzes verwenden die Cyberkriminellen so genannte Botviren und verbreiten diese per Mail, über Sicherheitslecks und Anwendungsprogramme sowie Trojaner.

Sobald die Botviren erst einmal installiert worden sind erfolgt eine Verbindung über das Internet mit einem Command-, und Controlcenter. Dieses Center wird von einem Cyberkriminellen oder einer kriminellen Gruppe unterhalten und kann dem Botnetzwerk darüber die Befehle erteilen. Im Jahre 2006 veröffentlichte der Virenschutzanbieter seine Sicherheitssoftware "Kaspersky Internet Security 6" und verfügte über eine Antibot-Technologie der ersten Generation. Zwölf Monate später folgte die zweite Generation und nun wird in diesem Sommer der Nachfolger erscheinen. Damit sollen Botviren und verdächtige Netzaktivitäten noch besser als bisher erkannt und dem Anwender gemeldet werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus free Trial
Micro World