THEMEN

Kaspersky zeigt die erfolgreichsten Viren
Veröffentlicht am Freitag, 13.Juni 2008 von Redaktion


In seinem aktuellen Analysts Diary, dem Online Tagebuch der Virenexperten des russischen Virenschutz Anbieters Kaspersky berichten die Virenforscher von den zehn erfolgreichsten Viren des Monats Mai. Die Trojaner konnten dabei einen Großteil der zehn Plätze für sich beanspruchen gefolgt von den Würmern und Botnetzen. Ein paar ausgesuchte virtuelle Störenfriede stellen wir nun in diesem Artikel vor. Der Trojaner Banker.mjr war besonders pfiffig denn er hat es gleich auf 103 Banken abgesehen um die Kundenkonten zu erleichtern.



Bei den Bezahlkarten ist der Trojaner Banker.tq zu nennen, welcher gleich auf fünf solcher Karten gezielt hatte. Die Malware mit dem besten Versteck-Trick ist der Backdoor-Trojaner namens Hupigon, der sich gleich neun mal verpackt hatte um einer möglichen Entdeckung zu entgehen. Der Mini-Trojaner KillWin ist nur 15 Byte groß und dennoch eine Bedrohung, da einen Windows-Rechner ganz schön in die Knie zwingen und somit schwere Schäden verursachen kann.

Der Spionage-Trojaner Banker.fgw ist mit seinen 30 Megabyte ein Übergewicht unter den Trojanern und wird daher auch praktisch von jeder Virenschutzsoftware erkannt. Der gemeinste Störenfried ist Agobot, denn dieser kann in einer sehr effektiven Weise die auf einem Rechner installierten Virenschutzprogramme zum Absturz bringen. Die größte Anzahl an Varianten weist die Trojaner-Gruppe Hupigon mit 3301 auf, die im Mai aufgetaucht waren. Bei den Viren/Würmern zählt Kolab mit 276 entdeckten Varianten zu der größten Gruppe seiner Art.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
Grisoft AVG