THEMEN

Kombinierte Mailangriffe per Spam und Phishing legen zu
Veröffentlicht am Donnerstag, 25.Januar 2007 von Redaktion


Das Sicherheitsunternehmen Sonicwall hat im vergangenen Jahr mit seinen Smart-Netzwerk die Daten böswilliger eMail-Angriffe von mehr als einer Million eMail-Usern ausgewertet. Dabei wurde festgestellt dass kombinierte Mailangriffe per Spam, Phishing, Viren und Directory Harvest Attacks (DHA) verstärkt im Netz genutzt werden, berichtete das Schweizer Portal Nachrichten.ch am Mittwoch.


"Phishing E-Mails haben um 64 Prozent zugelegt, das Nachrichtenvolumen pro Phishing-Angriff ist ebenfalls gestiegen.", erklärte Gleb Budman der Senior Director für eMail-Sicherheit bei Sonicwall ist.

Der finanzielle Schaden die das Phishing verursacht stieg im Jahre 2006 laut dem Novemberbericht der Gartner Group von 257 US-Dollar auf 1244 US-Dollar je Phishing-Fall deutlich. Die Zahl der Imagespam-Mails verzeichneten ein bedenkliches Wachstum von 500 Prozent und um 400 Prozent legten die Mails zu welche bestimmte Aktien empfehlen damit deren Aktienkurs steigen wovon dann die Absender und dies sind vorwiegend Cyberkriminelle profitieren.

"Zu den einfachsten Methoden, diese Flut einzudämmen, gehört ein richtig konfigurierter E-Mail-Filter. Es kommt vor, dass Unternehmen ihren eigenen Domain-Namen auf der Liste der erlaubten Mails führen. Damit öffnen sie die Türe für Spammer. Das Stacking verschiedener E-Mail-Systeme wehrt in den meisten Fällen nur ein paar zusätzliche Spam-Angriffe ab, es verdoppelt aber gleichzeitig die Anzahl der unrichtigerweise als Spam abgewehrten guten E-Mails und erhöht damit die Komplexität des Systemmanagements.", empfiehlt Gleb Budman in Bezug auf die Anzahl der Spam-Mails die im Jahre 2006 um 274 Prozent zulegten.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Symantec
NETGATE