THEMEN

Kyrill Wurm Storm Worm in Blogs und Foren unterwegs
Veröffentlicht am Freitag, 02.März 2007 von Redaktion


Der gefährliche Kyrill-Wurm Storm Worm ist seit Anfang der Woche in einer modifizierten Variante wieder im World Wide Web unterwegs und nutzt Blogs sowie Foren zu seiner Verbreitung. Die neue Variante des Wurms ist deutlich schlauer als sein Vorgänger denn er kann erkennen ob der Anwender einen Textbeitrag in öffentliche Blogs oder Foren einstellt. Sobald der Text online geht baut der Storm Worm automatisch einen Link ein der bei einem Klick auf infizierte Inhalte führt.


"In der Vergangenheit haben wir gesehen, wie Malware-Links über die Adressbücher von Betroffenen weitergeleitet wurden und so die potenziellen Opfer getäuscht haben. Die jetzige Vorgangsweise mit Einbindung von Web-Plattformen ist aber neu", erklärte Dmitri Alperovitch, der Sicherheitsexperte bei Secure Computing ist in Bezug auf den Orkan-Wurm Storm Worm der sich im Januar zum ersten Mal verbreitete als der Orkan Kyrill ganze Wälder in Deutschland zerstörte und zahlreiche Bahnstrecken durch umgefallene Bäume lahmlegte.

Der Code des Wurms wird ständig verändert wodurch er eine Weile nicht entdeckt werden kann und deutet laut dem Chief Research Officer Mikko Hyppönen der Virenschutzfirma F-Secure darauf hin dass die Virenautoren professionell arbeiten. Die öffentlichen Blogs und Foren sind eine recht neue Technologie und werden nicht nur von den Storm Worm sondern auch verstärkt von Spammern genutzt.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norman
online Anti Virus Scan