THEMEN

Lernfaehiges Algorithmus von Potsdamer Informatiker entwickelt
Veröffentlicht am Donnerstag, 26.Februar 2009 von Redaktion


Den mit 60.000 US-Dollar dotierte Google-Forschungspreis hat der Potsdamer Informatiker Tobias Scheffer für seine Entwicklung eines lernfähigen Algorithmus erhalten. Mit dem von ihm entwickelten Algorithmus können User vor Phishing und Viren wirksam geschützt werden. Aber auch in der Medizin kann er eingesetzt werden.



Mit dem Preis werden von Google Forschungsergebnisse ausgezeichnet die es sich zum Ziel gesetzt haben Zugriffe auf Informationen zu perfektionieren. Was der Arbeitsgruppe rund um Scheffer an der Potsdamer Universität mit lernfähigem Algorithmus zweifellos gelungen ist. Ziel der Forschung ist es, dass Algorithmen in der Lage sind ihr Umfeld wie Menschen zu beobachten und als Folge der Beobachtungen erkennen sollen ob es sich bei der eingegangenen Mail um eine unerwünschte Nachricht oder gar Phishing handelt.

Oder ob es sich bei einem Seitenaufruf um einen harmlosen Internettraffic oder eine Angriff handelt. Wie allgemein bekannt ist verändern Angreifer oft ihre Methoden, daher wäre es äußerst wichtig dass Algorithmen sich den neuen Veränderungen schnell anpassen. In der Zusammenarbeit von Strato und Scheffer ist nun eine neue Software entstanden, die in der Lage sein soll selbst solch Phishing-Angriffe und Computerviren zu erkennen die von üblichen Virenscannern und Spam-Filtern durchgelassen werden, weil sie unerkannt bleiben.

Es heißt, dass das von Scheffer entwickelte Algorithmus nicht nur digitale Viren erkennt. Es soll durchaus in der Lage sein Algorithmen, die nach dem gleichen System aufgebaut sind und sich dauernd verändern, wie z.B das Aidsvirus, vorauszusagen und damit ein wirksame Kombination von Präparaten im voraus zu bestimmen. Es wäre ein großer Fortschritt wenn diese Algorithmen in Zukunft von Ärzten für die Auswahl von geeigneten Therapien eingesetzt werden könnten

thx an Golem






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Product Key
Spyware Anti Virus