THEMEN

Marshal entdeckt neue Spam-Bande
Veröffentlicht am Freitag, 30.November 2007 von Redaktion


Die Sicherheitsexperten des Marshal Trace-Teams haben eine neue Spam-Bande im Internet entdeckt, die ein Botnetz aufgebaut haben welches für 23 Prozent des aktuellen Spam-Aufkommens verantwortlich ist. Das Botnetzwerk der Celebrity Gang habe vergleichbare Kapazitäten wie das bekannte Sturm Wurm Botnetz. Die Spam-Bande verschickt dabei vornehmlich Spam-Mails die mit Namen bekannter Stars locken.



„Wir sehen mit Sorge, dass noch immer viele Nutzer auf so offensichtliche Täuschungen wie ‚Probier das Spiel mit der nackten Britney Spears aus’ hereinfallen. Die Storm Gang hingegen ist origineller und hat sich von Nachrichten-Schlagzeilen bis Grußkarten nahezu jeden aktuellen Anlass zu Nutze gemacht. Es besteht ganz klar eine Notwendigkeit, ein neues Bewusstsein durch mehr Aufklärung zu schaffen.“, erklärte Alex Kurz, der Director Technical Services bei Marshal ist.

Die Celebrity Gang wird als Nachahmer der Sturm Wurm Bande angesehen, die ebenfalls massenweise Malware verschickt hatte um das bestehende Botnetzwerk auszubauen um noch mehr Spam-Mails versenden zu können. Es wird empfohlen keine Mails unbekannter Absender mit .exe-Dateianhängen zu öffnen besonders wenn mit nackten Stars geworben wird.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trend Anti Virus
Norton Anti Virus 2007