THEMEN

Mehr Sicherheit bei Onlinegames
Veröffentlicht am Dienstag, 07.April 2009 von Redaktion


Was inzwischen kein Geheimnis mehr ist, dass Hacker es bei ihren Angriffen nicht mehr nur auf Online-Banking-Daten abgesehen haben, sondern immer öfter auch auf Zugangsdaten für Online-Rollenspiele. Hier setzt das Digipass-System von Vasco Data Security an und sichert den Zugang zu Inhalten und Rollenspielen mit Strong Authentication.



Um Hacker den unberechtigten Zugriff auf Rollenspielzugangsdaten seiner Gamer zu verwehren sichert der japanische Anbieter Square Enix den Zugang zu Inhalten und Rollenspielen mit Strong Authentication ab. Schon Anfang diesen Jahres veröffentlichte z.B. das japanische Ministerium für innere Angelegenheiten und Kommunikation, dass im Jahr 2008 über 2.200 unberechtigte Zugänge auf Online-Services registriert worden sind.

Man kann davon ausgehen, dass die Dunkelziffer weltweit durchaus weitaus höher ist. Es wurde festgestellt, dass die Hackerangriffe im letzten Jahr in Japan um 26 Prozent angestiegen sind. Zwar werden die meißten Angriffe bei Online-Auktionen festgestellt, aber schon auf dem nächsten Platz folgen die Angriffe auf Online-Spieler. Um die Spiele sicherer zu gestalten veränderte Square Enix seinen Zugangs-Modus indem er das bisherige statische Zugangs-Passwort durch ein dynamisches austauschte und alle Mitspieler des Online-Spiels "Final Fantasy XI" erhalten nun eine Authentisierungs-Hardware vom Typ "Digipass Go6".

Von dem umfassenden Rollout sind alle Spieler in Japan, Nordamerika und auch Europa betroffen. Final Fantasy XI kann mit der Playstation 2 und Xbox 360 und auch mit Windows PCs gespielt werden. Aber egal welche Hardware der Spieler nutzt ab heute soll für Unberechtigte der Zugang verwehrt bleiben, selbst dann wenn Hacker dass Passwort mit einem sog. Keylogger ausspioniert, sollen sie keine Möglichkeit mehr haben in das Spiel einzugreifen.Die Digipass Hardware berechnet ab sofort für jeden Login zu Final Fantasy XI ein neues Passwort ohne dass ein Login unmöglich ist. Zusätzlich wird eine Identitätsprüfung vom Vacman-Controller übernommen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus free Edition
Symantec Norton Anti Virus