THEMEN

Mehr als 5000 neue Viren als ein Jahr zuvor
Veröffentlicht am Dienstag, 06.Dezember 2005 von Redaktion


Nach einer aktuellen Studie der Virenschutzfirma Sophos wurden in diesem Jahr mehr als 5.000 Viren im Vergleich zum Vorjahr gezählt. In diesem Jahr hat sich der Wurm Zafi.D am meisten verbreitet und belegt damit den ersten Platz in der Statistik gefolgt von Netsky-P und Sober-Z.


Für den größten Virenausbruch im aktuellen Jahr ist Sober-Z verantwortlich welcher sich im November als falsche eMail vom BKA, FBI und der CIA tarnte. Von allen in diesem Jahr verschickten eMails war jede 44.Mail mit einen virtuellen Störenfried verseucht.

Die Zahl der digitalen Missetäter erreichte mit 15.907 unterschiedlichen Exemplaren einen neuen Rekordwert und damit über 5.000 mehr als im Jahre 2004. Dabei legte die Zahl der Trojaner welche sensible Daten ausspionieren können dramatisch zu.

"Die Zahlen zeigen zwar, dass alt bekannte Schädlinge die Hitliste anführen. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Anzahl an neuen Bedrohungen im Jahr 2005 enorm angestiegen ist und es an der Schädlingsfront keineswegs ruhig zuging. Kriminelle Banden zielen verstärkt darauf ab, mittels elektronischer Trojaner, Viren und Würmer Profit zu machen.", sagte Christoph Hardy welcher Security Consultant bei Sophos ist.

Laut Sophos könnten Rechner die einen nicht ausreichenden Schutz haben mit 40 % Wahrscheinlichkeit durch einen Wurm infiziert und in nur zehn Minuten zu einem Zombie-Rechner werden. Von allen weltweiten Spam-Mails wurden über 60 % von manipulierten Computern verschickt.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Internet Security Online Backup
Agnitum