THEMEN

Microsoft schliesst im Juni mit 7 Updates 23 Schwachstellen
Veröffentlicht am Mittwoch, 13.Juni 2012 von Redaktion


Microsoft hat an seinem offiziellen Juni-Patchday 2012 insgesamt 7 Sicherheitsupdates zum Schließen von 27 unterschiedlich kritisch eingestuften Schwachstellen veröffentlicht. 13 zu schließende Sicherheitslücken befinden sich im Internet Explorer. Für eine bereits ausgenutzte Sicherheitslücke und somit als kritisch einzustufende Schwachstelle wurde jedoch kein Patch veröffentlicht. Von dem Problem sollen alle Windows-Versionen betroffen sein.



Microsoft hat 7 Updates zum Schließen von 23 unterschiedlich gefährlich eingestufte Schwachstellen bereit gestellt. Hiervon befinden sich alleine 13 Lücken im Internet Explorer.

Mit den übrigen Patches sollen Sicherheitslücken auf die noch unterstützten Windows-Versionen des .NET-Framework, Remote Desktop, Lync sowie auch Dynamics AX geschlossen werden. Ein im Vorab angekündigtes Update für Visual Basic for Applications wurde jedoch noch nicht bereit gestellt. Auch eine weitere Sicherheitslücke, von welcher alle Windows-Versionen, einschließlich Windows 7 betroffen sind bleibt weiterhin offen. Letztere Lücke soll bereits aktiv ausgenutzt werden.

Microsoft hat jedoch eine Sicherheitswarnung veröffentlicht. Bis ein Patch für die Sicherheitslücke bereit gestellt wird empfiehlt der Redmonder Software-Hersteller ein sogenanntes FixIt zu installieren. Einige der nun geschlossenen Lücken wurden bereits im März auf der 3 tägigen Sicherheitskonferenz CanSecWest im Rahmen des Computer-Hacking Contest Pwn2Own entdeckt. Die Lücken der Remote-Desktop-Funktionen sowie in .NET-Framework werden von Microsoft als "Kritisch“ eingestuft.

Die übrigen Sicherheitslöcher werden immerhin noch als "Hoch“ klassifiziert. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus, an jedem zweiten Dienstag eines Monats, veröffentlicht. Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches.

Um sein System auf aktuellen Stand zu halten empfiehlt es sich alle Sicherheits-Updates möglichst zeitnah zu installieren. Wie bereits gewohnt werden alle Updates von Microsoft via Windows Update Funktion verteilt. Der nächste offizielle Patchday ist für den 10. Juli 2012 geplant.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus download
Panda Security