THEMEN



freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
Millionen eMails mit riskanten Trojaner unterwegs
Veröffentlicht am Tuesday, 27.December 2005 von Redaktion


Das Virenschutz-Unternehmen BlackSpider Technologies berichtet dass seitdem 26.12.2005 Millionen eMails mit dem gefährlichen Trojaner win32.small im World Wide Web unterwegs sind und ist damit der Virus welcher sich im Gesamtjahr 2005 bisher am schnellsten verbreitete.


"Selbst nachdem die ersten Hersteller ihre Updates zur Verfügung gestellt hatten, konnte sich die Malware kräftig weiter verbreiten", sagte Günter Fuhrmann, der Geschäftsführer von der BlackSpider Technologies GmbH.

"Insofern scheint die Rechnung aufgegangen zu sein, dass Abwehrmaßnahmen über die Feiertage nicht so zeitnah erfolgen wie sonst.", so Fuhrmann weiter in Bezug darauf, dass die Autoren des Trojaners gezielt ihre Millionen eMails in den Zeitraum verschickten wo die Mitarbeiter der Unternehmen im Weihnachtsurlaub sind oder waren.

Der eigene Rechner kann vor dem Trojaner und anderen virtuellen Störenfrieden geschützt werden indem die Virenschutz sowie Firewall stets aktiv ist und laufend aktualisiert wird.

Zur weiteren Sicherheit sollten eMails falls möglich bereits auf dem Mailserver des Provider gelöscht, eine sichere Mailsoftware wie Thunderbird eingesetzt und Mails von fremden Absendern und unbekannten Datei-Anhang am besten sofort in den virtuellen Papierkorb geworfen werden.






letzten News

  Bankkunden werden am eigenen PC via Webcam ausspioniert
  Norton 2013er Versionen stehen als Betaversion bereit
  Neue Phishing Mails locken mit Steuererstattung
  Trojaner Tatanga hat Bankkunden im Visier
  Angriff seitens Anonymous auf US-Justizministerium

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Sophos Anti Virus
ClearProg