THEMEN

Mozilla hat neue Firefox und Thunderbird Versionen bereitgestellt
Veröffentlicht am Donnerstag, 10.November 2011 von Redaktion


Mozilla hat die neuen Versionen von Firefox und Thunderbird veröffentlicht. Die neuen Versionen Firefox und Thunderbird 8.0 weisen einige Verbesserungen auf und wurden durch das Beseitigen von 6 unterschiedlich kritisch eingestuften Sicherheitslücken in ihren Sicherheitsstandart angehoben. 3 der nun geschlossenen Schwachstellen lassen sich zum Ausführen von Schadcode missbrauchen.



Das Mozilla-Entwicklerteam hat 6 unterschiedlich kritisch eingestufte Sicherheitslücken in den neuen Versionen von Firefox und Thunderbird 8.0 geschlossen.

3 der nun geschlossenen Schwachstellen werden als Kritisch klassifiziert. Die neue Browser-Version Firefox 8.0 weist einige Verbesserungen sowie auch einige neue Funktionen auf. Obwohl die 6 nun geschlossenen Schwachstellen auf dem ersten Blick den Anschein erwecken, dass es sich hier nur um rein spekulative Gefahren handelt, so kann sich die hypothetische Gefahr doch schnell als reale Bedrohung herausstellen.

Da sich 3 der nun geschlossenen Sicherheitslöcher zum Einschleusen von Schadcode missbrauchen lassen, wird das Gefahrenpotential welches ihnen ausgeht von Mozilla als Kritisch eingestuft. Angreifer können beispielsweise ein präpariertes Scalable Vector Graphics / SVG-Bild nutzen um einen Computer-Absturz auszulösen, welcher unter Umständen zum Einschleusen von Schadlose genutzt werden kann.

Datenlecks, welche bei Intel-Macs mit integrierter Prozessorgrafik / GPU oder auch unter Windows bei Hardware-unterstützter Grafikbeschleunigung auftreten können, werden beispielsweise von der Mozilla Foundation als weniger Kritisch eingestuft. Mozilla hat auch an Anwender älterer Version gedacht und die aktualisierten Versionen Firefox 3.6.24 und Thunderbird 3.1.16 bereitgestellt. Nutzer des Browser Firefox und des Open-Source-E-Mail-Programm Thunderbird sollten aus Sicherheitsgründen auf die neuesten Versionen aktualisieren


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Microsoft free Anti Virus download
NETGATE