THEMEN

Netbook Verwaltung und Diebstahlsschutz kombiniert
Veröffentlicht am Mittwoch, 06.Mai 2009 von Redaktion


Mit dem Produkt Computrace for Netbooks hat Absolute Software eine Lösung für mobile Rechner entwickelt, die es möglich macht selbige bei Verlust wieder zu beschaffen. Absolute Software hat damit ein Produkt auf den Markt gebracht in dem IT-Asset-Management und Funktionen für die Wiederbeschaffung gestohlener oder verlorener Rechner miteinander verknüpft sind.



Um abhanden gekommene Rechner wieder zu beschaffen arbeitet ein Theft-Recovery-Team des Herstellers mit Polizeibehörden zusammen. Mit der nun angebotenen Lösung können sowohl private Systeme wie auch Rechner von Unternehmen oder auch von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen vor Verlust geschützt werden. In Unternehmen oder Schulen zum Beispiel können alle Netbooks über die Web-Bedienoberfläche Absolute Customer Center verwaltet, beobachtet oder wenn es nötig wird wieder aufgespürt werden.

Absolute Customer Center soll nicht nur innerhalb des eigenen Netzwerks Rechner wieder aufspüren. In die Software ist ein Computrace Agent integriert welcher, sobald er aktiviert ist, regelmäßig Kontakt mit dem Absolute-Überwachungszentrum aufnimmt um Standortdaten sowie Systeminformationen an das Customer Center durchgibt. Diese Daten werden an den jeweiligen Kunden weitergeleitet. Ist ein Rechner verloren gegangen oder gestohlen worden, so schaltet sich das Theft-Recovery-Team ein.

Um zu erfahren wer den Computer in Besitz hat und für welchen Aktivitäten er ihn in Anspruch nimmt können nun die Informationen, die der Agent an das Überwachungszentrum sendet, genutzt werden. Um den Rechner aufzuspüren kommen unterschiedliche Techniken, wie Ortung, Registrierungs- und Dateisystemüberprüfung sowie auch Aufzeichnung der Tastatureingaben zum Einsatz. Ist der abhanden gekommene Rechner geortet, so arbeitet das Team mit der örtlichen Polizeibehörde zusammen, damit er wiederbeschafft werden kann.

Von dem Hersteller heißt es, dass der verdeckt in die Firmware des Computers eingebettete Computrace Agent sogar Neuinstallationen des Betriebssystems Neuformatierung oder auch den Austausch der Festplatte sowie das Aufspielen eines Festplattenabbilds überstehen soll. Computrace for Netbooks ist für Windows wie auch für Mac ab sofort erhältlich.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
online Anti Virus Scan
Norton Anti Virus Software