THEMEN

Neue Phishing Mails locken mit Geldgewinn
Veröffentlicht am Donnerstag, 05.Oktober 2006 von Redaktion


Das Bundeskriminalamt Österreich warnt vor neuen Phishing Mails die zur Zeit im Internet unterwegs sind und Surfer bedrohen. Die Phishing Mails verbreiten sich als vermeintliche Gewinn-Nachricht wo darum gebeten wird auf ein Formular die eigenen Bankdaten einzutragen damit der Geldgewinn der bei 200 bis 300 Euro liegen soll auf das Bankkonto überwiesen werden kann.


Die Phishing Mails locken mit Geldgewinnen der Euro Lotterie aber dies stimmt nicht und wer in dem bereits erwähnten Formular seine Bankdaten eingibt der bekommt tatsächlich Geld überwiesen. Doch der Betrag übersteigt 200 bis 300 Euro deutlich und der Empfänger wird aufgefordert die Geldsumme abzüglich aller Spesen abzuheben und per Western Union auf ein bestimmtes Konto zu überweisen.

Das Geld ist jedoch kein Gewinn sondern wurde per Phishing gestohlen und daher sollte eine solche Phishing-Mail nicht gelesen sondern sofort in den virtuellen Papierkorb befördert werden. Die Experten des Bundeskriminalamtes warnen davor solche Mails zu öffnen damit das eigene Bankkonto sicher ist.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trojaner Anti Virus
Backup