THEMEN

Neue Scam Mails im Umlauf warnt Symantec
Veröffentlicht am Dienstag, 19.Juli 2011 von Redaktion


Die Virenschutzfirma Symantec warnt vor so genannten Scam-Mails die derzeit im Netz unterwegs sind und von Cyberkriminellen verschickt werden. Im aktuellen Fall setzen die Kriminellen auf die Politik indem sie eine Mail der neuen IWF-Präsidentin Christine Lagarde verschicken. Die Sicherheitsexperten konnten zahlreiche Mails verzeichnen, die vermeintlich von Christine Lagarde stammen und mit einem Geschenk locken.



In den Betrugsmails wird mit Warensendungen geworben, die offenbar von Steuerbehörden abgefangen wurden und nun für einen günstigen Preis erworben werden können. Wenn ein Interessent reagiert, dann wird er gebeten einen Betrag zu zahlen und dies nicht nur einmal sondern öfter.

Die Cyberkriminellen kassieren unter Vortäuschung falscher Fakten mehr Geld von den Empfängern ab. Die Interessenten erhalten die Warensendung nie und müssen einen hohen finanziellen Verlust verkraften. Aktuelle Ereignisse werden von den Onlinekriminellen verstärkt für Aktionen genutzt in denen Geld auf illegale Weise kassiert wird.

Die derzeit im Umlauf befindlichen Scam-Mails sind allerdings unprofessionell aufgebaut und wirken unseriös. Wer eine solche Mail bekommt, der sollte sie nicht erst lesen sondern sofort in den virtuellen Papierkorb befördern. Die Fachbezeichnung für die Betrugsmasche der Cyberkriminellen lautet 419 Scams oder Vorschussbetrug.

Der finanzielle Schaden durch solche Mails dürfte jährlich bei einem hohen Millionenbetrag liegen. Der einzelne Anwender kann sich durch Skepsis schützen indem entsprechende Mails, die mit besonders günstigen Schnäppchen locken zur eigenen Sicherheit einfach ignoriert werden.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Backup
MacAfee Anti Virus