THEMEN

Neue Trojaner geben sich als Rechnung aus
Veröffentlicht am Mittwoch, 18.Januar 2006 von Redaktion


Seit ein paar Tagen sind im World Wide Web wieder Trojaner unterwegs die sich als Rechnung von der Firma Grewe Computertechnik GmbH ausgeben. Die Rechnungs-Mails verbreiten sich mit der Betreffzeile "Ihre Bestellung" und haben einen Dateianhang wo der Trojaner gespeichert ist.


Wer die Mail anklickt wird auf den ersten Blick meinen dass die Rechnung von der Firma kommt, weil alle Kontaktdaten und die AGB dort zu finden sind aber dies stimmt nicht. Es wird davon ausgegangen dass Trojaner-Mails ähnliche Texte nutzen um sich zu verbreiten.

Der Datei-Anhang sollte auf keinen Fall geöffnet werden denn sobald dies geschieht infiziert der Trojaner den Rechner und kann laut Heise in Bezug auf betroffene Anwender gleichermaßen Virenschutz-Programme und Firewalls außer Gefecht setzen.

Der Trojaner wird von den meisten Virenschutz-Programmen nicht erkannt aber zur Sicherheit sollte die Sicherheitssoftware aktualisiert und verdächtige Mails von unbekannten Absendern nicht geöffnet sondern gleich in den virtuellen Papierkorb befördert werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Internet Security Online Backup
beste Anti Virus Software