Neue Version des Virus Bagle aufgetaucht
Veröffentlicht am Mittwoch, 01.September von Redaktion
|
|
Die Hersteller von Antivirensoftware stellen seit Dienstag dieser Woche das auftauchen einer neuen Version des Virus Bagle fest.
Die neue Version des gefährlichen Virus verbreitet sich über Massen-Mails als Dateianhang bei einer eMail, die eine .html-, und .exe-Datei beinhaltet.
Sobald der unvorsichtige Anwender die Datei öffnet, installiert sich Bagle auf die Festplatte des eigenen PCs und spielt weitere Trojaner-Komponenten vom Netz ein, die eine Antivirensoftware beenden möchten.
Die Internet Connection Firewall bei Windows XP wird ebenfalls deaktviert und eine durch Trendmicro entdeckte Bagle-Variante schaltet statt der Firewall den IPSec-Dienst der Betriebssysteme Windows 2000, XP sowie Server 2003 ab.
Es wird empfohlen die aktuelle Antivirensoftware zu aktualisieren und kein unbekannten Mailanhang zu öffnen.
|