THEMEN

Neue gefaehrliche Variante von Mydoom aufgetaucht
Veröffentlicht am Dienstag, 17.August 2004 von Redaktion


Die Hersteller von Antivirensoftware warnen vor einer neuen Variante des Netzwurms Mydoom der die Bezeichnung Mydoom.S trägt, sich per Mail ausbreitet und in seinem Dateianhang ein humorvolles Foto enthalten soll, was aber nicht der Fall ist. Wird der Dateianhang photos_arc.exe geöffnet startet der Wurm und öffnet Hintertüren am PC welche Programme aus dem Internet nachladen und dadurch einen vollen Zugriff auf das System erhält.


Nach Angaben des Antivirensoftwareherstellers H+BEDV Datentechnik sind von diesem gefährlichen Wurm die Betriebssysteme Microsoft Windows´98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000 sowie Windows XP und Windows Server 2003 betroffen.

Der Wurm öffnet Hintertüren und ist damit anders als seine Vorgänger gefährlicher und hat die Eigenschaften eines klassischen Trojaners.

Die neue Variante verfügt über die Fähigkeit eines Mailprogramms und verschickt seine Mails selbstständig und verbreitet sich dadurch sehr stark.

Ist der Wurm erst mal auf dem PC gekommen, erlangt dieser durch die installierten Backdoor-Komponenten einen vollen Zugriff darauf.

Es wird von den Antivirensoftwareunternehmen empfohlen Mails mit dem Betreff LOL!;))) sofort zu löschen und außerdem sollten Antivirenprogramme durch ein neues Update aktualisiert werden, damit der Virus aus dem eventuell betroffenen Rechner entfernt werden kann.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Nortin Anti Virus
RegistryBooster