THEMEN

Neuentwickeltes Phishing Kit im Internet aufgetaucht
Veröffentlicht am Freitag, 12.Januar 2007 von Redaktion


Das Sicherheitsunternehmen RSA hat im World Wide Web ein neues Phishing-Kit gefunden welches aktiv gehandelt und dazu eingesetzt wird um weltweit tätige Unternehmen mit neuentwickelten Techniken anzugreifen.


"Im Gegensatz zu anderen Phishing-Kits, die bereits seit einiger Zeit existieren, ist dieses Kit einzigartig, weil es über eine sehr einfache Benutzeroberfläche verfügt, über die man auswählen kann, welche Seite man angreifen möchte", erklärte Jens Hinrichsen der Manager bei RSA ist.

Das neue Phishing-Kit erfreut sich bei Cyberkriminellen einer steigenden Beliebtheit denn es kann auf den Online-Marktplätzen für rund 1000 US-Dollar gekauft werden. Die Cyberkriminellen können sogar Testversionen in Foren erwerben und mit dem Phishing-Kit kann er eine Betrugs-URL generieren welche eine Verbindung mit der echten Webseite eines Unternehmens aufbaut.

"Da Institute zusätzliche Online-Sicherheitsvorkehrungen aufbauen, müssen sich die Betrüger zwangsweise nach neuen Methoden umsehen, um ahnungslosen Opfern ihre Daten und ihr Eigentum zu klauen. Während diese Art von Angriffen gemeinhin der nächsten Generation zugerechnet wird, glauben wir, dass sie in den nächsten zwölf bis 18 Monaten erheblich zunehmen werden", sagte Marc Gaffan der Sicherheitsexperte bei RSA ist.

Im Anschluss wird eine Phishinhg-Mail verschickt wo ein Link enthalten ist der nach einen Klick auf eine gefälschte Webseite führt. Der betroffene Anwender denkt dass er auf der echten Webseite ist weil der Inhalt der Originalseite importiert wird wodurch Hacker oder Cyberkriminelle leicht sensible persönliche Informationen stehlen können.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Symantec
RegistryBooster