THEMEN

Neuer Gozi-Trojaner bedroht Surfer
Veröffentlicht am Dienstag, 22.Mai 2007 von Redaktion


Zur Zeit ist nach einem Bericht von Computerworld.com im World Wide Web eine neue Variante des Trojaners Gozi unterwegs der nur schwer zu entdecken ist und bislang 2.000 Anwender getroffen hat. Der Trojaner Gozi ist mit einem Keylogger ausgestattet und kann die Accountdaten sowohl beim Onlinebanking als auch Internetzahlungen ausspionieren.


Dabei nutzt der Trojaner Winsock2 mit dem er sich in SSL-Datenströme einschleicht und dort gefundene Daten an einen Server in Russland sendet.

Im Januar diesen Jahres tauchte der Gozi-Trojaner zum ersten Mal auf und kann durch einen integrierten Pack-Algorithmus seinen Programmcode tarnen. Dadurch ist der gefährliche virtuelle Störenfried nur schwer zu entdecken und taucht außerdem nur dann auf sobald eine SSL-Seite oder Webseite einer Bank besucht wird.

Einen effektiven Schutz vor diesen Trojaner gibt es noch nicht allerdings kann es sinnvoll sein beim Aufruf einer Bankseite oder SSL-Webseite darauf zu achten dass es sich dabei tatsächlich um die echte Webseite handelt. Beim Onlinebanking ist der Einsatz einer HBCI-Karte empfehlenswert damit die Bankdaten von dem Trojaner, Hackern und Cyberkriminellen nicht gestohlen werden können.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Donnerstag, 30.September
"Beim Onlinebanking ist der Einsatz einer HBCI-Karte empfehlenswert damit die Bankdaten von dem Trojaner, Hackern und Cyberkriminellen gestohlen werden können." Die Daten sollen gestohlen werden?


von Virenschutz.info Leser am Donnerstag, 30.September
Das kommt davon, wenn man zu flinke Finger hat und das eine oder andere Wort vergisst :)


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus update
Microsoft free Anti Virus download