THEMEN

Neuer Trojaner bedroht Onlinebanking
Veröffentlicht am Donnerstag, 22.März 2007 von Redaktion


Das Virenschutzunternehmen Trend Micro warnt vor einem neuen Trojaner der beim Besuch einer Onlinebanking-Seite wie der Postbank und weiteren Banken eine gefälschte Webseite anzeigt. Diese gefälschte Webseite zeigt eine angebliche Umstellung des Transaktionsverfahrens an aber in Wirklichkeit stimmt dies nicht sondern der Trojaner entwendet TAN-Nummern wenn diese eingegeben werden.


Damit die Internetpräsenz echt wirkt zeigt der Trojaner außerdem noch ein DigiPass-Token an womit ein Passwort dynamisch generiert wird. Die Sicherheitsexperten empfehlen allen Anwendern beim Onlinebanking vorsichtig zu sein.

Wenn der Anwender deren Rechner mit dem Trojaner infiziert wurde, die Webseite seiner Bank besucht und sich eingeloggt hat gelangt er auf eine gefälschte Internetpräsenz die von der echten Seite nur schwer unterschieden werden kann. Weil der Trojaner die unechte Webseite nach dem Login einschleust bleibt auch die SSL-Verschlüsselung erhalten also der Anwender merkt nicht dass seine TAN-Nummern anschließend gestohlen werden.

Wer das Onlinebanking nutzt der sollte HBCI nutzen denn dabei wird die PIN-Nummer über eine externe Tastatur mit der HBCI-Karte eingetragen wodurch es einem Hacker oder Cyberkriminellen nur schwer möglich ist sensible Bankdaten zu stehlen denn eine TAN-Nummer muss nicht eingegeben werden. Je nach Bank kostet ein HBCI-Lesegerät etwa 20 Euro bis 40 Euro aber zur eigenen Sicherheit ist diese Investition empfehlenswert damit das Bankkonto nicht geplündert wird.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Comparison
AVG Anti Virus