THEMEN

Neuer Wurm Morto verbreitet sich
Veröffentlicht am Montag, 29.August 2011 von Redaktion


Ein neuer Wurm mit dem Namen Morto verbreitet sich derzeit im Internet und nutzt dafür einfache Passwörter aus. Die Verbreitung erfolgt über das Remote-Desktop-Protokoll (RDP) wie Microsoft und F-Secure berichten. Nach Angaben der Sicherheitsexperten seine keine Softwareschwachstelle verantwortlich sondern der Wurm testet in einem Netzwerk einfach klassische normale Passwörter.



Im Netzwerk werden Computer gesucht, die per RDP angesprochen werden und wenn er erfolgreich war meldet er sich als Administrator an und probiert die verschiedensten Passwörter verbunden mit dem Ziel den Rechner zu kontrollieren. Bei den Passwörtern handelt es sich um Zeichenfolge wie etwa 1111, 1234, 888888, admin, pass, user, test oder letmein die er ausprobiert.

Der Angriff des Wurms kann allerdings nur dann zu einem Erfolg werden, wenn der Systemadministrator den eigenen Windows-Rechner für das RDP-Protokoll freigeschaltet hat. Er muss außerdem ein Passwort auf der Liste verwenden. Es besteht zwar eine geringe Gefahr aber in letzter Zeit wurden große Einrichtungen wie die GEMA angegriffen, weil sensibles System mit Standard-Passwörtern offen blieb.

Laut einer Technet-Diskussion verbreitet sich Morto seit Anfang August 2011 und ist somit offenbar schon länger unterwegs. Zur eigenen Sicherheit sollten Anwender ihre Passwörter ändern damit ein erfolgreicher Angriff verhindert wird. Die Virenexperten rechnen mit weiteren Varianten des Wurms, die im Netz auftauchen werden.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Emsi Software
beste Anti Virus Software