THEMEN

Neues Browser-Plugin schuetzt Nutzer vor Phishing
Veröffentlicht am Dienstag, 10.August 2004 von Redaktion


Der Forscher Blake Ross der Stanford University hat ein Plugin für Browser entwickelt mit dem man sich gegen das gefährliche Phishing schützen kann.


Beim Phishing sendet ein Unbekannter eine täuschend echte Mail einer Bank, Unternehmen oder Ebay an Nutzer, die damit dann auf gefälschte Webseiten gelockt werden, die der echten Seite täuschend ähneln und dazu verleitet werden sollen ihre Zugangsdaten einzugeben.

Wer auf die gefälschte Mail und Webseite hereinfällt und die Zugangsdaten eingibt muss damit rechnen dass sein Konto leergeräumt oder der Unbekannte auf Shoppingtour bei Ebay geht.

Weil viele Nutzer die gleichen Passwörter für mehrere Webseiten verwenden haben es die Unbekannten relativ leicht an das Bankkonto oder Ebayaccount zu gelangen.

Jetzt entwickelte Blake Ross von der Stanford University ein Browser-Plugin welches vor Phishing schützt indem es aus dem vom Nutzer gewählten Passwort ein auf der Webseite abgestimmtes Passwort automatisch generiert.

Dabei wird dem Passwort die aktuell besuchte Webadresse (Domain-Name) angehängt, woraus sich dann der sogenannte Hashwert bildet, welcher den Originaltext tarnt und sich auch nicht rekonstruieren lässt.

Sollte es einem Phisher gelungen sein einen Nutzer dazu gebracht zu haben, seine Zugangsdaten auf die gefälschte Webseite einzugeben erhalten diese aber nur ein Passwort welches für ihre eigene Homepage passt also erhalten nicht das Passwort des Nutzers.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Scanner
Etrust Anti Virus