THEMEN

Neues Tool soll unerlaubte Nutzung von kostenpflichtigen Diensten verhindern
Veröffentlicht am Donnerstag, 15.Januar 2009 von Redaktion


Mit HASP SRM SaaS Pass wurde eine neue Login-Lösung für Anbieter von On-Demand-Software von dem Sicherheitsexperten Aladdin vorgestellt. Mit HASP SRM SaaS Pass soll verhindert werden, dass kostenpflichtige Dienste unautorisiert untereinander weitergegeben werden. Mit dem Tool besteht nur noch für aktivierte Rechner die Möglichkeit auf gehostete Anwendungen zuzugreifen.



Normalerweise kann gehostete Software von jedem xbeliebigen Rechner genutzt werden. Was einerseits für den Anwender bequem sein kann, kann aber den Anbieter um die Einnahmen bringen, nämlich dann wenn ein Nutzer die kostenpflichtigen Login-Daten unerlaubter Weise weiter gibt.

Mit der nun von Aladdin vorgestellte HASP SRM SaaS Pass Lösung soll das nicht mehr möglich sein. Es soll nur noch von dem vorher aktivierten Rechner möglich sein gehostete Anwendungen zu nutzen. Hierzu ist es nötig, dass auf dem System ein Client installiert wird, nämlich die SaaS Pass Login-Applikation. Hiervon wird ein AES-verschlüsselten Validierungsstring mit Zeitstempel an die entsprechende Webanwendung übermittelt.

Der Service Provider müßte nur kleine Änderungen an der Webanwendung vornehmen. Es heißt, dass das HASP SRM SaaS Pass Web Service-Modul als Webservice laufen soll und mit jeder Server-Plattform kompatibel sein soll. Ausserdem soll es alle bekannten Benutzernamen-Datenbanken unterstützen. DasTool soll ab sofort verfügbar sein und könne von Bestandkunden ohne Aufpreis genutzt werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus gratis
ashampoo