THEMEN

Nicht alle Virenscanner sind empfehlenswert
Veröffentlicht am Mittwoch, 07.April 2010 von Redaktion


Viele Internet-Nutzer werden erstaunt und verunsichert sein wenn sie erfahren, dass oft genutzte Virenscanner von Internet-Kriminellen genutzt werden. Virenautoren nutzen Online-Virenscannern um ihre Sch?dlinge zu optimieren. Fachleute warnen zum Beispiel vor scan4you und AVcheck.ru. Diese Dienste sollen Virenautoren ihre Arbeit erleichtern und nicht Internet-Nutzer vor ?bergriffen sch?tzen.



Immer wieder werden Internet-Nutzer aufgefordert ihre System möglichst gut vor Übergriffen zu schützen. Viele Internet-Nutzer haben sicher auch einen Virenscanner installiert. Das Virenscanner von Virenautoren missbraucht werden können um ihre Schädlinge zu optimieren, wird sicher für viele Internet-Nutzern eine neue Information sein. Internet-Kriminelle sollen derzeit zum Beispiel scan4you und AVcheck.ru nutzen um Schadprogramme zu verbessern.

In seiner Anfangszeit wurde auch der Online-Dienste Virustotal von Internet-Kriminellen genutzt, um zu testen ob ihre Malware erkannt wird. Seit Virustotal jedoch bei hoch geladenen Samples an Antivirenhersteller weiter reicht, gilt die dort getestete Malware als verbrannt und somit unbrauchbar für ihre Autoren. Inzwischen können Virenautoren ihre Schädlinge bei Scan4You und AVcheck.ru testen. Die beiden Dienste versprechen ihren Kunden, dass sie die hoch geladenen Programme nicht an Hersteller von Virenscannern weiter geben. Inzwischen hat sich daraus bereits ein Geschäftsmodell in der Schattenwirtschaft entwickelt.

Scan4You zum Beispiel bietet entsprechende Test für 15 US-Cent pro Tag oder 25 Dollar pro Monat an. Wird bei den Tests ein Schädling gefunden, wird der Auftraggeber per Mail, Jabber oder ICQ darüber informiert. Bleibt zu spekulieren ob der Malware-Autor derartige Informationen nutzt um seine Malware zu optimieren. Scan4You bietet seinen Kunden mehr Optionen als AVcheck.ru an. Auch wenn die Optionen und Preise der Dienste unterschiedlich sind, werden beide von Internet-Kriminellen genutzt um ihre Malware zu testen. Im Internet scheint ein Gegenseitiges Wettrüsten zwischen Virenautoren und Virenschutz-Unternehmen im vollen Gange zu sein.

Links:
Thx an Heise
Virustotal






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Security Scan
uninstall Norton Anti Virus