THEMEN

Norwegischer Hacker knackt Musikfunkverschluesselung von Apple
Veröffentlicht am Montag, 16.August 2004 von Redaktion


Seit kurzer Zeit steht die kleine weiße WLAN-Box Airport Express in den Läden mit der Musik per Funk von der Festplatte zur Stereoanlage gesendet wird, allerdings arbeitet die Box nur mit der Musiksoftware Apple iTunes zusammen und arbeitet mit einer eigenen Verschlüsselung. Diese Verschlüsselung verhindert dass Musiksoftware anderer Hersteller nicht die Box ansteuern können, nun hat der norwegische Hacker Jon Lech Johansen diesen digitalen Schutz geknackt.


Bereits vor fünf Jahren war es Jon Lech Johansen gelungen die DVD-Verschlüsselung CSS zu knacken und nun hat er das Programm JustForte entwickelt mit welchen die Box Airport Express auch für Software geöffnet wurde die nicht aus dem Hause Apple kommt.

Der Norweger hat den Schlüssel veröffentlicht, damit anderer Programmierer die Möglichkeit haben auf diesen zuzugreifen aber wie er die Verschlüsselung knacken konnte, teilte er nicht mit allerdings sagte er dass die Box Airport Express die zwei Kryptoalgorithmen AES sowie RSA nutzt.

Jon Lech Johansen gilt als strikter Befürworter von Open Source Lösungen und steht unter anderem den Konzernen Apple und Microsoft kritisch gegenüber weil diese Lösungen aus ihren eigenen Hause anbieten welche nicht Open Source sind.

Zwar dürfte Apple recht erzürnt über die geknackte Verschlüsselung seiner Box Airport Express sein aber selbst daran dürfte das Unternehmen verdienen, weil jetzt auch Linuxnutzer diese Hardware kaufen könnten und damit für Umsatz sorgen.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Stinger Anti Virus
Online Backup