THEMEN

Notfall Patch fuer Internet Explorer Schwachstelle steht bereit
Veröffentlicht am Mittwoch, 16.Januar 2013 von Redaktion


Wie bereits im Vorab angekündigt hat Microsoft für eine Sicherheitslücke im Internet Explorer nun ein außerplanmäßiges Update bereit gestellt. Für die Schwachstelle, welche seit Ende 2012 bekannt ist wurde von dem US Konzern bereits Anfang 2013 ein sogenanntes Fix-it-Tool veröffentlicht, mit welchem die Lücke provisorisch geschlossen werden konnte. Eine Woche nach dem offiziellen Microsoft Patchday hat der Konzern nun ein Notfall Patch für den Internet Explorer nachgeliefert.



Microsoft veröffentlicht, seit Einführung des offiziellen Microsoft-Patchday im Oktober 2003 nur noch in außerordentlichen Notfällen Patches außerhalb des festgelegten monatlichen Turnus. Eine Sicherheitslücke in den Internet Explorer/ IE Versionen 6, 7 und 8 war offenbar so gravierend, dass der Redmonder Konzern diese Regel durchbrach und eine Woche nach dem offiziellen Januar-Patchday ein Patch für die Schwachstelle veröffentlichte.

Obwohl Microsoft bereits Anfang Januar ein sogenanntes Fix-it-Tool für die seit Ende 2012 bekannte Sicherheitslücke veröffentlichte, mit welchem die Schwachstelle provisorisch geschlossen werden konnte, wurde nun eine Woche nach dem offiziellen Patchday ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht.

Offenbar konnte das zuständige Team des US Konzerns dieses bis zum ersten offiziellen Patchday im Jahr 2013 nicht rechtzeitig fertigstellen. Das Sicherheitsloch, welches unter bestimmten Umständen zum Einschleusen von Schadcode missbraucht werden kann, soll bereits seit geraumer Zeit aktiv ausgenutzt werden. Laut Hersteller soll die Sicherheitslücke bisher jedoch nur für wenige Angriffe genutzt worden sein.

Wie bereits von dem monatlichen Microsoft-Patchday gewohnt verteilt der Konzern auch sein Notfallpatch via automatischer Update Funktion, so dass der einzelne Internet-Nutzer nicht aktiv werden muss. Das Fix-it-Tool und der Patch sollen problemlos miteinander harmonieren. Nachdem das Update installiert ist kann die provisorische Zwischenlösung wieder deinstalliert werden.

Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und turnusmäßig an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht.

Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither Patches nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus. Der nächste offizielle Patchday ist für den 12. Februar 2013 geplant.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus 2005 Keygen
Panda Titanium Anti Virus