THEMEN

Online Identitaeten gibt es zum Schnaeppchenpreis
Veröffentlicht am Freitag, 21.November 2008 von Redaktion


Um sich vor Identitätsdiebstahl im Netz zu schützen sollten User dafür speziell entwickelte Programme nutzen mit denen sie sich vor Cyberkriminellen schützen können. Bei einer Untersuchung kam heraus, dass eine komplette virtuelle Identität, die aus Name, Adresse, Kreditkarten-Daten, Kfz-Kennzeichen (sofern ein Pkw vorhanden ist) und sogar Passwörtern besteht schon für nur 100 Euro auf dem Schwarzmarkt zu bekommen ist.



Zur Zeit allerdings sieht es so aus als wären gestohlene Identitäten für den Schwarzmarkt uninteressant. Eine Studie hat ergeben, dass die Daten von gestohlenen Identitäten dazu von Kriminellen genutzt werden um etwa 16ooo Euro zu ergaunern. Dies versuchen die Kriminellen, indem sie schnellst möglichst recht viel Gewinn mit einer Identität ergaunern, um dann schnell zur nächsten zu wechseln.

Auch wenn zur Zeit eine Art Inflation für gestohlenen Identitäten zu herrschen scheint, auf dem Schwarzmarkt ist eine komplette Identität für nur 100 Euro und für gerade mal 5 Euro eine Einzelinformation zu bekommen, sollte der gesättigte Markt nicht positiv bewertet werden, denn die niedrigen Preise kommen vermutlich durch die riesige Menge der ausgespähten Daten zustande. Eine Studie zeigt auf, dass das Sicherheitsbewusstsein der User nicht besonders hoch ist. Bei etwa 50 Prozent der untersuchten User war die Sicherheits-Software nicht auf aktuellen Stand. Die Hälfte der Befragten schützen sich nicht vor Phishing und 23 Prozent lassen die Spyware ausser acht. Das jeder fünfte User für alle Online-Dienste das gleiche Passwort nutzt ist ein ziemlich großes Sicherheitsrisiko.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Agnitum
Online Backup