THEMEN

Online Konzerne starten Allianz gegen Phishing
Veröffentlicht am Montag, 30.Januar 2012 von Redaktion


Die Onlinekonzerne haben sich zu einer gemeinsamen Allianz gegen Phishing entschieden und stellten diese am Montag unter den Namen DMARC vor. Die Unternehmen Facebook, Ebay, Google und Paypal zählen dazu. Das Ziel der Kooperation ist es, dass Phishing-Mails bereits im Hintergrund heruausgefiltert werden und so die User nicht erst erreichen sollen.



Beim Phishing handelt es sich um gefälschte Mails, die User erhalten und dort aufgefordert werden eine bestimmte Webseite zu besuchen. Auf der Webseite sollen dann die Logindaten etwa zum Kreditkartenkonto eingetragen werden. Die Logindaten werden allerdings gestohlen und von den Cyberkriminellen genutzt, um die Kreditkarte zu nutzen oder die Daten meistbietend zu verkaufen.

Seit Jahren kämpfen die Unternehmen der Onlinewirtschaft schon gegen Phishing aber bislang nur mit wenig Erfolg. Die nun gegründete Allianz DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) soll die Kräfte bündeln.

Nach den Angaben eines Facebook-Sprechers gegenüber dem US-Computermagazin "Wired" sei das DMARC-System schon aktiv und würde die Userkonten schützen. Die Initiative war eine Idee der Onlineanbieter Google, Yahoo und Paypal und wurde vor rund 18 Monaten vorgeschlagen.

Der Datendiebstahl durch Phishing verursacht jährlich einen Schaden in Milliardenhöhe. Die einzelnen User können sich nur vor Phishing-Angriffen schützen indem Mails unbekannter Absender gleich gelöscht werden und im Netz generell vorsichtig gesurft wird.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Product Key
Online Backup