THEMEN

PDF beim Spam beliebt
Veröffentlicht am Freitag, 03.August 2007 von Redaktion


Nach dem aktuellen Intelligence Report 2007 der Virenschutzfirma MessageLabs erfreuen sich die PDF-Dateien bei Spammern einer steigenden Beliebtheit. Im Juli wurden die Spammer professioneller denn mittlerweile setzen diese sogar Dokumentenschutzprogramme ein und ändern die PDF-Dateien laufend damit die Spam-Mail von einem Spamfilter nicht als Spam erkannt wird.



„Das PDF galt lange Zeit als vertrauenswürdiger, sicherer Dateityp für E-Mail-Anhänge. In letzter Zeit müssen wir aber beobachten, dass dieses Format zunehmend für betrügerische Zwecke missbraucht wird“, erklärte Mark Sunner der Chief Security Analyst von MessageLabs ist. Er rechnet damit, dass sich die Gefahr verstärken wird sobald die Spammer in ihren PDF-Dokumenten einen Schadcode einbauen, welcher dann automatisch auf dem Rechner des betroffenen Anwenders heruntergeladen wird.

Im Juli 2007 erreichte der Spam am weltweiten Mailverkehr einen beachtlichen Anteil 71 Prozent und ist somit 1,4 Prozent niedriger als einen Monat zuvor. Jedoch stieg die Spam-Quote in China mit 18,3 Prozent am stärksten an. Wer sich vor Spam-Mails schützen möchte, der sollte nicht nur einen aktuellen lernfähigen Spamfilter einsetzen sondern auch wenn möglich eintreffende Mails bereits auf dem Mailserver prüfen. Bei der Prüfung werden dann Mails gelöscht die aufgrund ihrer Betreffzeile und Absender eventuell Spam-Nachrichten sein könnten.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Gold
House Call Anti Virus