THEMEN

Panda Software Wochenreport von zwei Trojanern gezeichnet
Veröffentlicht am Dienstag, 20.Juni 2006 von Redaktion


Der aktuelle Wochenreport der Virenschutzfirma Panda Software ist den Wurm BlackAngel B, den zwei Trojanern Banker DJH und Xorpix O sowie dem Virus Detnat A gezeichnet.


Der Wurm BlackAngel B verschickt sich über den Instant-Messenger MSN und zwar mit dem Betreff "jaja look at that" und enthält die Datei fantasma.zip welche vermeintlich eine Videodatei ist. Wenn die besagte Datei angeklickt wird deaktiviert er installierte Virenschutzsoftware und Firewall. Zudem fährt der Wurm den Rechner herunter und führt somit zu Datenverlusten.

Der Trojaner Banker DJH stiehlt sensible persönliche Daten sobald er einen Rechner infiziert hat und protokolliert Besuche von Webseiten die der Anwender abruft.

Wenn die Webseiten bestimmter Banken besucht werden erfolgt die Speicherung der eingegebenen Daten. Außerdem sammelt er Informationen über den Mail-Account und versteckt sich indem er die Microsoft Windows Dateischutzfunktion deaktiviert.

Der zweite Trojaner Xorpix O baut den Rechner nach deren Infizierung zu einem Proxy-Server um und verbreitet sich per Mail, FTP und P2P-Netzwerke mit einer angehängten Datei. Wenn der Trojaner aktiv ist tarnt er sich als Teil des Browsers Microsoft Internet Explorer um nicht entdeckt werden zu können.

Der Virus Detnet A verbreitet sich per eMail und Download-Dateien. Nachdem der Virus den Rechner erobert hat infiziert er nicht komprimierte PE-Dateien und führt eine Verschlüsselung durch.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
Sophos Anti Virus