THEMEN

Phishing-Angriffe 211 Prozent Anstieg im Vergleich zum Oktober
Veröffentlicht am Donnerstag, 01.Dezember 2005 von Redaktion


Nach einer aktuellen Analyse der Virenschutz-Firma BlackSpider Technologies nahm die Zahl der Phishing-Angriffe im November zum Vormonatsvergleich um 211 Prozent zu. Damit befindet sich diese Malware laut dem Unternehmen auf einen absoluten Jahreshoch.


Laut BlackSpider Technologies enthielten nur drei Prozent aller im November überprüften eMails einen Virus was einem Anstieg von 47 % gegenüber Oktober entspricht. In der aktuellen Viren Top 10 belegt der weit verbreitete Wurm Sober.X den ersten Platz gefolgt von Phish-BankFraud.eml.a und Netsky.P welche die zwei nächsten Plätze belegen.

Der Anteil der Mails die Spam waren nahmen im Vergleich zum Oktober von 75 % leicht um 1,5 % auf 76,5 % zu aber ist dennoch eine bedenkliche Entwicklung weil damit die eMail-Postfächer überflutet werden und den Empfängern sehr viel Zeit kosten weil die echten Mails meist manuell herausgefiltert werden müssen.

"Viele Leute wissen um die Existenz von Phishing E-Mails und ihrer Wirkungsweise. Das hält Betrüger aber keineswegs davon ab, weitere Attacken durchzuführen. Die Mentalität eines Phishers ähnelt der eines Spammers – beide setzen auf Erfolg durch Quantität. Und solange es Menschen gibt, die auf die Tricks der Code-Schreiber hereinfallen, setzen diese ihr betrügerisches Handwerk fort.", erklärte Günther Fuhrmann der Geschäftsführer von BlackSpider Technologies Deutschland.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Product Key
Steganos