THEMEN

Phishing-Aufkommen massiv gestiegen
Veröffentlicht am Donnerstag, 12.April 2012 von Redaktion


Nach dem aktuellen E-Mail Security-Report der Virenschutzfirma Eleven kletterte das Phishing-Aufkommen im ersten Quartal 2012 um 169,6 Prozent zu. Nur im März alleine wurde ein Anstieg von 152,9 Prozent verzeichnet und der Anteil am Mail-Volumen stieg um 1,6 Prozent auf 72,9 Prozent. Im Januar 2012 hatte sich die Spam-Quote noch auf 75,1 Prozent belaufen.



Die Monate Februar und März zeichneten sich durch Spam-Nachrichten aus, die auf bestimmte Zielgruppen und Länder ausgerichtet waren. In Deutschland hatten sich die Mails als Mobilfunkrechnungen und Abmahnbriefe einer Münchner Kanzlei ausgegeben.

Die vermeintlichen Abmahnbriefe bezogen sich auf eine Schließung des mittlerweile geschlossenen Filehosters Megaupload. Die Angriffe mit manipulierten HTML- und PDF-Anhängen legten den Sicherheitsexperten zufolge seit Jahresanfang deutlich zu. Die Regionen Asien und Osteuropa seien weiterhin die hauptsächlichen Spam-Quellen.

Auf den ersten Platz mit 11,7 Prozent landete Indien, gefolgt von Russland und Brasilien die sich für 7,5 bzw 7,1 Prozent der versendeten Spam-Mails verantwortlich zeichneten. Die USA belegten mit 3,3 Prozent den neunten Platz und mit nur 1,4 Prozent landete Deutschland auf Platz 20. Der Pharma-Spam belegt mit 25 Prozent den Spitzenplatz und dahinter folgt Casino-Spam dessen Anteil sich auf 19,9 Prozent im März belief.

Die Spam-Mails, die mit gefälschten Luxusartikeln werben landeten mit 11,1 Prozent auf den dritten Platz. Der Job-Spam verbuchte einen Anstieg von 0,35 Prozent auf 7,7 Prozent und konnte damit den vierten Platz belegen. Beim Malware-Volumen hatte sich die Steigerung im März auf 252,8 Prozent belaufen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Nortin Anti Virus
Steganos