THEMEN

Phishing Grossangriff auf internationale Banken
Veröffentlicht am Mittwoch, 19.November 2008 von Redaktion


Einmal mehr wird aktuell versucht die internationale Bankenkrise für eine gross angelegte Phishing Kampagne auszunutzen. Derzeit werden grade die Internetauftritte internationaler Großbanken a la JPMorgan Chase Bank oder RBC Royal Bank nachgebaut um ahnungslose Bankkunden dort auszuspionieren. Diese Spamwelle versucht einmal mehr an geheime Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern heran zu kommen.



Dr Web Security LogoDiese Spamwelle versucht die derzeitige Angst der globalen Finanzkrise auszunutzen und zielt daher auch auf Banken, welche negativ im Rahmen der Krise in den Medien aufgetaucht sind. Die Nutzer sollen so auf die gefälschten Seiten gelockt werden und dort nach möglichkeit Ihre geheimen Bankdaten eingeben. Vorwände wie beispielsweise, dass das Konto verifiziert werden muss sind in solchen Phishingmails quasi Standard.

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass diese vermeintlichen Bankseiten den echten zum verwechseln ähnlich sind. Zumeisst unterscheiden sich diese Seiten nur durch eine unrichtige Domain wie beispielsweise nicht der dot.com Endung sondern dot.biz oder Ähnliches. Da auch die Webseitensysteme, auch CMS (Content Managment System) genannt zum Teil "Stangenware" sind, ist dieses möglich.

Dr Web veröffentlichte dazu: " Nutzloser Fragebogen lenkt von persönlichen Daten ab In einer weiteren E-Mail, die auf Kunden von JPMorgan Chase Bank abzielte, wurde ein Fragebogen mit 5 Fragen vorgestellt. Für die Teilnahme versprach man 50 US-Dollar auf das Konto zu überweisen. Auf einer vorgetäuschten Website wurde der Kunde anschließend gebeten, in eine Maske die Nummer einer seiner Kreditkarten nebst Angaben zur Kreditkarten-Laufzeit und Kartenprüfnummer einzugeben, was den Betrügern ein einfaches Abschöpfen bis zum Kartenlimit ermöglicht. "

Thx an Dr.Web






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus Software
AVG Anti Virus free Edition