THEMEN

Phishing Mail gibt sich als Lottogewinnmail aus
Veröffentlicht am Samstag, 19.August 2006 von Redaktion


Die Lottgesellschaft Lotto Hamburg warnt vor Phishing-Mails die derzeit im World Wide Web unterwegs sind und sich als Lottogewinnmitteilung ausgeben.


Die Phishing-Mails kommen vermeintlich von Toto Hamburg und Nordwest Lotto aber sind in englischer Sprache gehalten und teilen dem Empfänger mit dass er 150.000 US-Dollar gewonnen hätte und sich bis zum 31.08.2006 telefonisch bei einer Kontaktperson in Großbritannien melden soll, um den Gewinnanspruch zu legitimieren.

Bei den Phishing-Mails handelt es sich jedoch nicht um echte Gewinnmitteilungen sondern schlicht um Mails die von Cyberkriminellen geschickt wurden mit dem Ziel abzukassieren. Wer eine solche vermeintliche Lotto-Gewinnmail bekommt der sollte diese sofort in den virtuellen Papierkorb befördern.

Das Phishing ist eine der größten Bedrohungen im World Wide Web und verursacht bei Privatpersonen und Unternehmen weltweit jährlich Schäden in milliardenschwerer Höhe.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
Micro World