|
Phishing-Mails locken mit Ebay Powerseller Programm
Veröffentlicht am Monday, 19.November 2007 von Redaktion
Zum aktuellen Zeitpunkt sind englischsprachige Mails im Umlauf die zum Powerseller-Programm des Onlineauktionshauses Ebay einladen. Doch es handelt sich hierbei um Phishing-Mails womit die Cyberkriminellen sensible persönliche Daten der Ebay-User stehlen wollen.
Die Mails enthalten einen Link der vermeintlich auf eine Anmeldeseite zum Powerseller-Programm führt und dazu auffordert die Zugangsdaten einzugeben. Sollten die Logindaten dort eingegeben worden sein, landen diese bei den Cyberkriminellen die damit dann auf Kosten des betroffenen Ebay-Users einkaufen oder das Bankkonto abräumen können.
Wer bei Ebay bereits jahrelang Mitglied ist, der sollte die Mail genauso wie die neuen User einfach ignorieren und in den digitalen Papierkorb werfen. Das Phishing hat sich für die Cyberkriminellen zu einem Markt entwickelt wo in einer Schattenwirtschaft jährlich Milliarden US-Dollar durch Datendiebstahl verdient werden. Bei den gestohlenen Daten handelt es sich um Kreditkarten-Nummern, Logindaten und weitere sensible persönliche Informationen die zu hohen Preisen verkauft werden.
letzten News
Bankkunden werden am eigenen PC via Webcam ausspioniert
Norton 2013er Versionen stehen als Betaversion bereit
Neue Phishing Mails locken mit Steuererstattung
Trojaner Tatanga hat Bankkunden im Visier
Angriff seitens Anonymous auf US-Justizministerium
Kommentar:
|
|  |
|