THEMEN

Phishing-Mails locken mit Ebay Powerseller Programm
Veröffentlicht am Montag, 19.November 2007 von Redaktion


Zum aktuellen Zeitpunkt sind englischsprachige Mails im Umlauf die zum Powerseller-Programm des Onlineauktionshauses Ebay einladen. Doch es handelt sich hierbei um Phishing-Mails womit die Cyberkriminellen sensible persönliche Daten der Ebay-User stehlen wollen.



Die Mails enthalten einen Link der vermeintlich auf eine Anmeldeseite zum Powerseller-Programm führt und dazu auffordert die Zugangsdaten einzugeben. Sollten die Logindaten dort eingegeben worden sein, landen diese bei den Cyberkriminellen die damit dann auf Kosten des betroffenen Ebay-Users einkaufen oder das Bankkonto abräumen können.

Wer bei Ebay bereits jahrelang Mitglied ist, der sollte die Mail genauso wie die neuen User einfach ignorieren und in den digitalen Papierkorb werfen. Das Phishing hat sich für die Cyberkriminellen zu einem Markt entwickelt wo in einer Schattenwirtschaft jährlich Milliarden US-Dollar durch Datendiebstahl verdient werden. Bei den gestohlenen Daten handelt es sich um Kreditkarten-Nummern, Logindaten und weitere sensible persönliche Informationen die zu hohen Preisen verkauft werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Protection
Anti Virus Scan