THEMEN

Phishing Welle hat Sparkassen Kunden im Visier
Veröffentlicht am Donnerstag, 05.März 2009 von Redaktion


Zur Zeit sind Phishing-Mails im Umlauf, die es auf Kontodaten von Sparkassen-Kunden abgesehen haben. In den Mails wird in fehlerhaften Deutsch von angeblich "regelmäßigen Update von Programmierungshilfen" durch "Unterstützungsdiensten der Sparkassen" berichtet.



Durch einen Link der in den Mails enthalten ist soll der Empfänger auf einen Server in den USA umgeleitet werden. Ist der Empfänger dort gelandet wird er aufgefordert seine kompletten Konto Daten, seinen Namen und alle TAN-Nummern seiner aktuellen Tan Liste einzugeben. Spätestens hier sollte man skeptisch werden.

Vermutlich werden die Spammails von gekaperten Rechnern, überwiegend aus der Türkei, Russland und anderen ehemaligen GUS-Staaten verschickt. Der Leiter des IT-Betrieb bei antispameurope sagte zu dem Problem: "Wir erkennen diese Mails zuverlässig. Unsere Kunden sind dadurch geschützt. Allen anderen, die diese E-Mails erhalten sollten, empfehlen wir, sie zu löschen. Auf keinen Fall sollte dem enthaltenen Link gefolgt werden."

Die Sparkassen und auch alle anderen Geldinstitute werden nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen, dass sie ihre Kunden niemals per E-Mail auffordern würden eine Website zu öffnen um dort Kontodaten einzugeben. Da aber immer wieder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen solche Phishing-Attacken zu beobachten sind, kann man davon ausgehen, dass es immer wieder Leute gibt die darauf hereinfallen und so zu leichten Opfern von den Absendern der Phishing-Attacken werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
Trojaner Anti Virus