Phishing ist weiterhin erhebliches Risiko
Veröffentlicht am Friday, 16.June 2006 von Redaktion
Das Phishing ist nach einer Einschätzung der Sicherheitsexperten des IT-Magzins Computerwoche ein erhebliches Risiko denn die Cyberkriminellen versenden ihre Phishing-Mails immer gezielter.
Das Ziel der Cyberkriminellen ist jedoch nicht nur die finanzielle Bereicherung sondern auch die Schädigung eines Konkurrenzunternehmens. Das Spear Phishing stufen die Sicherheitsexperten als sehr hohe Gefahr ein denn dabei versenden die Angreifer gezielt Phishing-Mails an Mitarbeiter eines Unternehmens die so aussehen als seien diese intern.
Mit den Spear Phishing Mails wollen die Cyberkriminellen die Mitarbeiter dazu bringen Benutzernamen und Passwörter bekanntzugeben. Sobald den Phishing-Versendern dann die Daten vorliegen können diese auf das interne Netzwerk eines Unternehmens zugreifen und dabei zum Beispiel an sensible Informationen gelangen oder das Firmenkonto plündern.
Nach Angaben der Virenschutzfirma Internet Security Systems (ISS) werden die gezielten Phishing Angriffe das Massen-Phishing überholen. Die Experten der Computerwoche raten den Arbeitgebern ihre Arbeitnehmer über die Gefahr des Phishing aufzuklären damit die Cyberkriminellen mit Phishing-Mails nicht an sensible Daten kommen oder Konten plündern können.
letzten News
Bankkunden werden am eigenen PC via Webcam ausspioniert
Norton 2013er Versionen stehen als Betaversion bereit
Neue Phishing Mails locken mit Steuererstattung
Trojaner Tatanga hat Bankkunden im Visier
Angriff seitens Anonymous auf US-Justizministerium
Kommentar:
|