THEMEN

Plugin Checker von Mozilla soll System Abstuerze verringern
Veröffentlicht am Donnerstag, 15.Oktober 2009 von Redaktion


Um System Abstürze zu verringern und somit die Internetnutzung für ihre Anwender sicherer zu gestalten, haben die Entwickler von Mozilla ihren Plugin-Checker nun offiziell in Betrieb genommen. Um seine Anwender vor veralteten und somit eventuell unsicheren Versionen zu warnen überprüft der Plugin-Checker die im Browser installierten Plug-ins.



Abstürze sind nicht nur ärgerlich, es können hierbei auch wichtige Daten verloren gehen. Um seine Anwender zukünftig besser vor Abstürzen zu schützen hatte, die Mozilla Foundation auf ihrer Webseite bereits vor geraumer Zeit die erste Testversion ihres Plugin Finder Service ( kurz:PFS2) veröffentlicht. Die erste Veröffentlichung war praktisch als öffentlicher Test gedacht.

Mozilla begründet die Veröffentlichung ihres Plugin-Checker damit, dass etwa 30 Prozent aller Abstürze von Firefox auf Plug-ins zurück zu führen sind. Ein weiterer Ansatz ist, dass veraltete Plug-ins oft ein Einfallstor für Angreifer sind. Mit dem Plugin-Checker möchte die Mozilla Foundation dem Internet Nutzer mehr Sicherheit im Netz geben und Anzahl der Systemabstürze verringern. Der nun offiziell veröffentlichte Dienst sucht auf dem System nach allen installierten Plug-ins um sie, wenn das möglich ist, auf ihre Aktualität zu überprüfen.

Ist das nicht der Fall, wird dem Internet Nutzer, sofern das möglich ist, für das entsprechende Update ein Link angeboten. Das ist nur möglich, wenn die Plug-ins ausreichende Informationen zur Verfügung stellen. Als nächsten Schritt hat die Mozilla Foundation geplant, den Plugin-Checker in ihren Browser einzufügen. Firefox wäre dann künftig in der Lage verwundbare Plug-ins selbst zu erkennen, um seine Nutzer vor ihnen zu warnen.

Es heißt, dass Mozilla Plug-in-Herstellern eine Website zur Verfügung stellen wird, über die sie Informationen zu ihren Plug-ins aktualisieren können. Die Entwickler von Mozilla möchten mit dem Plugin-Checker das Web sicherer machen und die Zahl der Abstürzen reduzieren.

zur Webseite des Plugin Checkers bei Mozilla






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Backup
Online Backup