Virenschutz AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte Trojaner Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN



Freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
Polizei Muenster warnt vor Spionage Mails
Veröffentlicht am Freitag, 06.Juni von Redaktion

Die Polizei Münster warnt vor Spionagemails die derzeit im World Wide Web unterwegs sind und vorgeben eine Rechnung im Dateianhang zu enthalten. Die Mails sind leicht an der Betreffzeile "Darlehensvertrag", "Konto eröffnet" oder "Tilgungsvertrag" zu erkennen. Nach der Mailnachricht werden auf Basis der vorliegenden Vertrags in Kürze mehrere 1000 Euro vom Konto eingezogen. Der Dateianhang enthalte weitergehende Informationen und solle man sich daher auf den Rechner herunterladen und anschauen. Es handelt sich dabei um eine Datei namens "rechnung.rar" und diese soll geöffnet werden. Sobald die Datei jedoch geöffnet wird, kommt es zur Infizierung des Rechners durch einen Trojaner und dieser arbeitet dann verdeckt.



Dabei verfolgt der virtuelle Störenfried das Ziel sensible persönliche Daten wie Passwörter, Benutzernamen und Zugangsdaten aufzuzeichnen. Die gesammelten Informationen werden dann offenbar zum Absender des Trojaners geschickt, welcher damit dann auf Kosten des Anwenders einkaufen gehen kann oder die Daten meistbietend verkauft.

Zur eigenen Sicherheit sollte die Spionage-Mail auf keinen Fall geöffnet sondern schlicht ignoriert und in die digitale Ablage P (Papierkorb) geworfen werden. Damit ist der eigene Computer und die darauf gespeicherten Daten vor einem Datendiebstahl vor dem gefährlichen Trojaner wieder relativ sicher. In der heutigen Zeit versuchen Datendiebe immer wieder mit neuen Methoden an persönliche sensible Informationen zu gelangen indem sie Mails mit vermeintlich seriösen Betreffzeilen millionenfach verschicken.

Wir können nur erneut eindringlich zur Vorsicht raten und generell den Usern empfehlen sich ein adäquates Antivirenprogramm oder Internet Security Suite zu besorgen.


 

Newsletter    eintragen
Umfragen      mitmachen
Registrieren  kostenlos
Username
Passwort

von Anonymous am Freitag, 06.Juni
Hab ich auch eben bekommen:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 445992748778 wurde erfullt.
Ein Betrag von 3739.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg

Vertretungsberechtigter: Brent Bellm
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349

Im Anhang die Datei "Leihvertrag" Holger

  



  ANTIVIRUS NEWS
  WEITERE MELDUNGEN
 Aus K-otic wurde erst FrSIRT und nun VUPEN Security

 nur etwa 2 Prozent aller Windows-PCs gepatcht

 SMS kann ab Anfang 2009 gestohlene Lenovo-Notebooks sperren

 Auslieferung von Samsung Bilderrahmen mit infizierter Software gestoppt

 Apple empfiehlt erstmals Anti-Viren-Software



weitere Informationen :
NETGATE
Anti Virus free Trial
Anti Virus update

 

TagCloud
spionage mails polizei warnt vor viren mails polizei email anhang polizeipräsidium münster öffnungszeit wirtschaftsspionage münsterland info polizei münster gefährlicher email anhang paypal computer spionieren polizei polizei münster trojan aktuelle meldungen der polizei münster
Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info
 
AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Virenscanner Übersicht
Produktempfehlungen von Security Software in der Übersicht

Übersicht Virenscanner
 
Kontakt
Impressum
 virenschutz | antivirus | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirensoftware  
 virenschutzprogramm | virenschutzprogramme | antivirenprogramm | antivirenprogramme | antispam | antispy | norton | portscanner | spit