THEMEN

Postbank erneut von Phishing bedroht
Veröffentlicht am Freitag, 19.Mai 2006 von Redaktion


Das Bundeskriminalamt (BKA) hat eine Warnung herausgegeben nach der Kunden der Postbank von einem neuen Phishing-Angriff bedroht ist. Bereits in den letzten Tagen wurden massenweise Phishing-Mails über das Netz verschickt und enthalten einen Link der vermeintlich zur Postbank führt.


Sobald der Mailempfänger auf den Link der Mail klickt landet er auf einer Phishing-Webseite wo er dazu aufgefordert wird seine Kontodaten einzugeben. Die Cyberkriminellen wollen damit in den Besitz der Daten gelangen um anschließend den Telefonbanking-Service der Postbank zu nutzen. Auf das geänderte Verhalten der Cyberkriminellen haben die Verantwortlichen der Postbank bereits reagiert indem Mitarbeiter nach weiteren Legimitationsdaten fragen.

Die betroffenen Phishing-Webseiten wurden in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern vom BKA deaktiviert. Das Bundeskriminalamt empfiehlt allen Surfern nicht auf Mails zu reagieren wo die Bank nach persönlichen Daten per Mail fragt, die Webadresse der Bank sollte immer eingegeben und nicht einfach einen Link gefolgt werden. Aktuelle Virenschutzprogramme und Firewalls sollten ebenfalls eingesetzt werden und es sollte eine regelmäßige Überprüfung des Rechners erfolgen.

Das Phishing ist eine der größten Gefahren im World Wide Web und verursacht jährlich finanzielle Schäden in Milliardenhöhe. Nachdem die Cyberkriminellen an sensible Daten gelangt sind wird dies genutzt um Konten zu plündern oder beginnt eine ausgiebige Shoppingtour auf Kosten der betroffenen Anwender.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ashampoo
Trend Micro