Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN



Freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
Schnellere Bereistellung von Virensignaturen könnten eMailviren reduzieren

Veröffentlicht am Sonntag, 24.Oktober von Redaktion

Nach neuesten Erkenntnissen könnte eine Reduzierung der Zeit in der Antivirenhersteller entsprechende Signaturen bereitstellen, die Zahl der Virenangriffe per Mail rapide senken- Dies ist das Ergebnis der vom 29-09-2004 bis 01-10-2004 gelaufenenVirus Bulletin Conference- Von solchen zeitlichen Verzögerungen sei aber das Unternehmen Messagelabs nicht betroffen, weil es proaktive Technologien gegen Viren einsetzt-


In einer von Gabor Szappanos vorgestellten Studie, heißt es dass nachdem erstmalig ein eMail-Virus aufgetaucht sei, im Normalfall einige Stunden vergehen bevor dieser sich massenhaft ausbreite.

Wenn die Antivirenhersteller in der Lage wären dieses Zeitfenster auf drei bis vier Stunden zu reduzieren, hätten solche eMail-Viren die per Massenmailing versendet werden, so gut wie keine Chance mehr sich massenhaft auszubreiten.

Derzeit benötigen die Antivirenhersteller laut dem Ergebnissen von Andreas Marx der Seite AV-Test.org rund 10 Stunden um Virensignaturen bereitzustellen während es im letzten Jahr noch 12 Stunden waren.

Bereits im Juli 2004 veröffentlichte das Unternehmen Messagelabs die Ergebnisse einer Umfrage, bei der 125 Unternehmen befragt wurden und von denen 65 % die Ansicht vertreten, dass ein auf Signaturen basierender Virenschutz in Zukunft nicht mehr in der Lage sei, dass steigende Volumen sowie Schadenspotenzial von eMailviren und Würmern zu bewältigen.

„Während sich die Struktur bösartiger Codes in ihrer Komplexität rapide weiterentwickelt hat, basiert die herkömmliche Antivirensoftware immer noch auf einem bereits 20 Jahren alten Modell. In dem Wissen, dass der zur Bereitstellung von Virensignaturen erforderlichen Zeitraum kritisch für den Erfolg ihrer Attacke ist, nutzen die Programmierer von Viren das Window of Vulnerability äußerst geschickt aus. Den Unternehmen wird zunehmend klar, dass sie sich nicht ausschließlich auf altbewährte Methoden verlassen können. Deshalb wenden sie sich nun proaktiven Ansätzen zu, wie zum Beispiel die bereits auf der Internet-Ebene ansetzenden Managed Services, die in der Lage sind, bekannte sowie unbekannte Viren zu eliminieren, noch bevor diese in das Netzwerk eines Unternehmens eindringen können“, meint Alex Shipp, der Senior Antivirus Technologie-Experte des Unternehmens Messagelabs.

 

Newsletter    eintragen
Umfragen      mitmachen
Registrieren  kostenlos
Username
Passwort
  ANTIVIRUS NEWS
  WEITERE MELDUNGEN
 Bonner Landgericht verurteilt 5 Leute wegen Computerbetrug

 Entwicklungsanalyse und Massenproduktion von Rootkits

 Tendenz zu Online Banking und Shopping Betrug nimmt weiterhin zu

 neue Paypal Spamwelle Your account has been hacked

 Security Surf CD vom Bundesamt BSI



weitere Informationen :
Norton Anti Virus 2005 download
Anti Virus Software download
McAfee Anti Virus Software

 

TagCloud
virenschutz virenscanner antivirus virenschutzprogramme adware mobile security trojaner
Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info
 
AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Virenscanner Übersicht
Produktempfehlungen von Security Software in der Übersicht

Übersicht Virenscanner
 
Kontakt
Impressum
 antivirus | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirensoftware | wlan  
 Quicklinks:  virenschutzprogramm | virenschutzprogramme | antivirenprogramm | antivirenprogramme | antispam | antispy | norton | portscanner | spit