THEMEN

Schutzsystem Codemeter von Hackern nicht geknackt
Veröffentlicht am Mittwoch, 21.März 2007 von Redaktion


Das Schutzsystem Codemeter des Softwareunternehmens Wibu-Systems ist im Rahmen des 4. Hackers Contest der vom 01.02.2007 - 14.03.2007 dauerte, von den insgesamt 1092 Teilnehmern aus 27 Ländern nicht geknackt worden und der Hacker-Wettbewerb war diesmal sehr spannend.


"Wir hatten gehofft, dass unser Schutzsystem CodeMeter den Angriffen stand hält und freuen uns besonders über dieses Ergebnis. Es gibt viele Schutzsysteme auf dem Markt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Einer der wichtigsten Eigenschaften neben Flexibilität und Lizenzmanagement ist aber der Schutzgrad. Hier haben wir als weltweit einziger Anbieter von Softwareschutz die Sicherheit unserer Lösung öffentlich unter Beweis gestellt.", erklärte Oliver Winzenried der Vorstand der Wibu-Systems AG ist in Bezug auf den Hacker-Wettbewerb.

Die Teilnehmer erhielten die Schutzsoftware Codemeter auf einen USB-Stick, dem Dongle und konnten es starten aber eine zweite Funktion im Programm ließ sich nicht nutzen weil das Lizenzbit ungesetzt blieb. Damit die zweite Funktion genutzt werden könnte, hätten die Hacker die Verschlüsselung knacken oder das Lizenzbit im Dongle manipulieren müssen.

Jedoch gelang es einer geringen Anzahl deutscher, chinesischer und polnischer Teilnehmer jeweils Teil-Lösungen zu entwickeln und erhielten dafür eine Prämie von je 1.000 Euro. Diese Lösungen haben der Wibu-Systems AG nun Anregungen gegeben den Schutzmechanmismus von Codemeter zu verbessern.




letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trend Anti Virus
AVG free Anti Virus Software